28.04.16

Vortrags- und Aktionsabend FREYLER Metallbau

Am 28. April 2016 lud Freyler Metallbau in Lahr zu einem Event unter dem Motto „Farben, Licht und Glas“. Über 100 Architekten und Planer der Region waren der Einladung in die alte Tabakfabrik im Rahmen der Veranstaltungsreihe „innovativ + attraktiv“ gefolgt.

Im Charme der alten Industriearchitektur konnten die Besucher neben interessanten Fachvorträgen auch spektakuläre Pendelschlagversuche an vier mannshohen Gläsern erleben und live beobachten, wie sich unterschiedliche Gläser bei einem Aufprall verhalten.

In die Pendelschlagversuche führte Markus Rümmele von der Rümmele Bauingenieur GmbH ein. Er gab den Besuchern technische Hintergründe und Informationen zu speziellen Eigenschaften von Glas im Vorfeld des Versuchs mit auf den Weg.

Der Farbberater Christian Brandstädter vom Büro Architekturfarbe referierte zum Thema „Mensch – Farbe – Architektur“, anschließend stellte Aleksander Nastov, Produktmanager der Osram GmbH vor, wie sich Akzente durch Licht in der Architektur setzen lassen.

Nicht zuletzt hatte jeder Besucher die Möglichkeit selbst ein Musterfenster mit integriertem LED-Band als Tischleuchte zu bauen. Partner der Veranstaltung waren unter anderem RAICO Bautechnik und Glas Trösch.