24.09.19

Rasanter Baufortschritt bei Dönges im Gewerbepark Hofwiesen

Im Gewerbepark Hofwiesen in Wermelskirchen geht es zügig voran: Hier errichtet FREYLER Industriebau ein modernes Bürogebäude mit angeschlossener Logistikhalle für die Dönges GmbH & Co. KG. Einzug ist für Frühjahr 2021 geplant. Aktuell stehen bereits das Erdgeschoss des Bürokomplexes sowie das Untergeschoss des Sozialbereichs. In der Lagerhalle ist etwa die Hälfte der Stützen montiert und es werden momentan die Sockelplatten gestellt. Wir liegen also bestens im Zeitplan! Bis Ende 2019 soll der Rohbau fertiggestellt sein, das Richtfest ist für Januar 2020 avisiert.

Dönges Geschäftsführer Thomas Pletsch ist zufrieden mit den Baufortschritt: „Wir sind immer wieder erstaunt, was sich innerhalb einer Woche auf der Baustelle verändert, wenn wir uns zu unseren Baubesprechungen vor Ort mit FREYLER treffen.“

Dönges hat sich spezialisiert auf Werkzeuge und Maschinen, später kamen die Bereiche Kriminaltechnik und Feuerwehrausrüstung hinzu. Der Neubau des Remscheider Traditionsunternehmens wird knapp 16.000 m2 umfassen, etwa 12.000 m2 entfallen auf die Logistikhalle und weitere 4.000 m2 auf moderne „OpenSpace“ Bürowelten. Planungsgrundlage war ein von FREYLER angebotener Konzepttag. Das repräsentative Bürogebäude wird nach dem niedrigen Energiestandard KfW 55 erstellt, großflächig verglast und nachhaltig beheizt über eine Wärmepumpe. Auf dem Dach der Logistikhalle wird zudem eine Photovoltaikanlage installiert.

Weitere Informationen zur Dönges GmbH & Co. KG finden Sie unter www.doenges-rs.de