18.09.23

Tragwerk der MIGROMA Kühl- und Lagerhalle steht

Im Mai dieses Jahres haben wir den Spatenstich für die neue Kühl- und Lagerhalle der MIGROMA gefeiert – inzwischen konnten wir bereits die Tragwerkskonstruktion komplett fertigstellen. Unweit des bestehenden MIGROMA Großmarktes für Lebensmittel entsteht im Gewerbegebiet Hockenheim-Talhaus aktuell eine neue Halle mit unterschiedlichen Klimazonen. Das individuelle Konzept dazu hat das FREYLER Team aus Darmstadt gemeinsam mit MIGROMA und den Kühlraum-Spezialisten von Plattenhardt + Wirth entwickelt.

Jetzt verantwortet FREYLER Industriebau Rhein-Main auch die schlüsselfertige Ausführung und die Arbeiten auf der Baustelle – und diese schreiten zur Freude der Bauherren zügig voran: Für den Neubau musste zunächst eine alte Halle abgebrochen werden, dann wurden das Fundament und die Tragkonstruktion errichtet. Mitte September haben unsere Spezialisten von FREYLER Stahlbau die Unterkonstruktion für die Fassade errichtet, nun wurde mit der Montage von Fassade und Dach begonnen – bis Ende des Jahres soll die Hülle komplett geschlossen sein. Die Fensterelemente und die Eingangsanlage werden von FREYLER Metallbau realisiert. Mitte November starten wir voraussichtlich mit dem Innenausbau. Das FREYLER Stahlbau Team wird eine Innenbühne einbauen und die Verbindung zum Bestand realisieren. 

Innerhalb von nur einem Jahr soll die mehr als 2.500 m² große Halle mit verschiedenen Klimazonen entstehen: Die Tiefkühllagerung mit Temperaturen von bis zu -24°C wird als 823 m² großer und 8 m hoher separater Einbau realisiert. Zusätzlich wird es kleinere Bereiche geben für die Kühlung von Fleisch und Molkereiprodukten bei ca. 2 - 8 °C sowie ein Trockenlager mit Temperaturen um die 5 °C. Diese werden im Winter frostfrei und energetisch nachhaltig beheizt über die Abwärme der Kälteanlage. Die technische Gebäudeausrüstung haben wir gemeinsam mit unseren Spezialisten der FREYLER TGA geplant. Nachdem die MIGROMA bereits fast alle Dachflächen zur Energiegewinnung nutzt, wird auch auf dem Neubau eine Photovoltaikanlage installiert. Der größte Teil der Energie wird selbst genutzt, etwa zur Kühlung der Hallen.

Weitere Informationen zur MIGROMA C&C Großmarkt GmbH finden Sie unter www.migroma.de