27.03.23

Stahlbrücke verbindet Menschen – Spektakulärer Brückenschlag in Achern

Eine verglaste Stahlbrücke verbindet künftig in Achern über eine Straße hinweg zwei Gebäude des Pflegezentrums „Carré an der Glashütte“. Planung, Fertigung und Montage der individuellen Konstruktion liegt in den Händen von FREYLER Metallbau in enger Zusammenarbeit mit dem Team von FREYLER Stahlbau. Für das Projekt ließen sich die Synergien der Unternehmensgruppe optimal nutzen. Ende Februar montierte unser Team die großen vorgefertigten Stahlelemente vor Ort, knapp 20 Tonnen Stahl wurden für die Brücke verarbeitet. Jetzt startet die Installation der Glaselemente, so dass die Bewohner künftig sicher und trockenen Fußes vom einen ins andere Gebäude gelangen. Dazu werden weitere 10 Tonnen Glas und Aluminium verarbeitet. 

Die Herausforderung der Spezialkonstruktion war zunächst die Spannweite von 18 Metern über die Straße hinweg, zugleich macht die Brücke in der Mitte noch einen Schwenk, um die Gebäude optimal verbinden zu können. Das Bauwerk besteht aus drei Fachwerkelementen, die FREYLER Stahlbau im Werk Kenzingen vorgefertigt hat. Ende Februar wurden diese dann vor Ort bei einem spektakulären Brückenschlag eingehoben und miteinander verbunden. Aufgrund der Bewegung ist die Stahlkonstruktion an dem einen Baukörper mit einem Fest- an dem zweiten Gebäude mit einem Loslager angebunden. An den Straßenrändern wird das 18 Meter frei spannende Zwischenstück nochmals durch vier Stützen gehalten.

Aktuell erfolgt die Installation der Verglasung durch FREYLER Metallbau: Die Glasfassade ist dazu an den Seiten der 2-fach geschwungenen und ca. 30 Meter langen Stahlkonstruktion an einem Ober- und Untergurt befestigt. Teilbereiche der Brücke werden zudem mit Paneelen geschlossen und anschließend von einem Künstler bemalt. Die Fertigstellung ist für April 2023 vorgesehen. 

Weitere Informationen zur Investoren-Familie und Architekt Michael Wilhelm finden Sie unter www.wilhelm-architektur.de