15.05.23

Spatenstich für den ersten Bauabschnitt des Spohn-Areals

Auf dem Spohn-Areal in Freiburg auf der Haid wurde am vergangenen Samstag mit einem offiziellen Spatenstich der Baustart des ersten Bauabschnitts gefeiert. Neben der Geschäftsführung der Merckle-Gruppe und der FREYLER Unternehmensgruppe würdigten u.a. Prof. Dr. Martin Haag (Baubürgermeister Stadt Freiburg), Dr. Dieter Salomon (Hauptgeschäftsführer IHK Südlicher Oberrhein) und Dr. Michael Richter (Stv. Leiter Wirtschaftsförderung Freiburg) den Anlass durch ihre Teilnahme. 

Mit dem Neubau eines 4-stöckigen, L-förmigen etwa 3.400 m² umfassenden Bürokomplexes mit angrenzender ca. 1.900 m² großer Produktions- und Lagerhalle startet die langjährige Entwicklung des Spohn-Areals durch die Spohn u. Knoell GmbH, die Projektleitung auf Seiten des Auftraggebers übernimmt die Merckle Service GmbH – beides Unternehmen der Merckle-Gruppe. Die Bauplanung sowie die betriebsfertige Ausführung verantwortet das Team FREYLER Industriebau Süd-Baden. Dabei können die Synergien innerhalb der FREYLER Unternehmensgruppe genutzt werden: FREYLER Metallbau fertigt und montiert die Fensterelemente, die FREYLER TGA hat das Konzept für die technische Gebäudeausstattung entwickelt und führt die Detailplanung aus. 

In dem Gebäude werden ab 2025 verschiedene Firmen ansässig sein. Hauptmieter wird Polysecure, ein rasant wachsendes Technologieunternehmen, das eine Vielzahl an Lösungen und Patenten zur Produkt- und Materialmarkierung, zur Detektion und Sortierung entwickelt und fertigt. Weiterhin werden die zur Merckle-Gruppe gehörenden Firmen Pio Kunststoffe und Spohn Kunststoffe Mieter im Gebäude werden. Für die restlichen 30% der Mietflächen beginnt die Vermarktung im Herbst 2023, die Fertigstellung des Gebäudes ist für das 4. Quartal 2024 geplant.