03.01.24

Sicherheitstechnisch anspruchsvolles Lager für Fischer-Chemie

Im Gewerbegebiet von Wiesbaden- Schierstein in Hafennähe ist eine 1.226 m² große, eingeschossige Lagerhalle mit Verschieberegal und automatischen Löschwasserrückhaltebecken entstanden. In der neuen Halle der A.+ E. Fischer-Chemie werden Gefahrstoffe mit unterschiedlichen chemischen und physikalischen Eigenschaften gelagert.   
Da der Erweiterungsbau auf dem bestehenden Betriebsgelände errichtet wurde, erfolgten die Bauarbeiten komplett während laufenden Betriebs. Erreichbar war die Baustelle nur über das Betriebsgelände, was logistisch entsprechend berücksichtigt werden musste. Umso mehr ist sowohl das Unternehmen A.+ E. Fischer-Chemie als auch das FREYLER Industriebau Team aus Darmstadt stolz auf eine termingerechte Fertigstellung.

Realisiert wurde die Halle mit Fertigteilstützen in Kombination mit Porenbetonwänden und einer Verkleidung aus Stahlwellblech. Aufgrund des Umgangs mit wassergefährdenden Stoffen wurde der Neubau auf einer bestehenden Löschwasserrückhaltung erstellt, unter der Bodenplatte ist eine GSE HD Dichtungsbahn installiert, die eine hohe Beständigkeit auch gegenüber Chemikalien und Lösungsmitteln aufweist. Zusätzlich gibt es an allen Zugängen automatische Löschwasserbarrieren. Mittels F90-BW Brandwänden ist die Halle in vier Abschnitte geteilt. Mit diesem Konzept ist auch der jüngste Erweiterungsbau der Fischer-Chemie sicherheitstechnisch optimal ausgestattet.

Weitere Informationen zur A. + E. Fischer-Chemie GmbH & Co. KG erhalten Sie unter www.fischer-chemie.de.