05.05.23

Rohbau und Gebäudehülle der D.I.S Germany GmbH in Pirna steht

Im sächsischen Pirna wird aktuell das Europäische Forschungs- und Entwicklungszentrum (ERDC) der D.I.S gebaut. Grundsteinlegung war erst im November 2022, jetzt ist bereits die Gebäudehülle einschließlich Fenstern, Türen und Toren geschlossen. FREYLER Industriebau Nord-Sachsen verantwortet als Generalunternehmer die Planung und betriebsfertige Umsetzung des Gebäudekomplexes. Dieser umfasst eine ca. 5.000 m² große Produktionshalle sowie etwa 1.300 m² Büro- und Sozialflächen. 

Die Bauarbeiten schreiten zügig voran: Im Februar wurde die Stahlfaserbodenplatte der Produktionshalle betoniert, derzeit laufen die Innenausbauarbeiten mit der Installation von Elektro und Heizung (Dunkelstrahler), Brandschutztor, Sektionaltoren sowie die Malerarbeiten. Im Bürobereich konnte nach dem Austrocknen des Estrichs auch die Rohinstallation von Heizung, Sanitär und Elektro vorgenommen werden, die Trockenbauarbeiten sind ebenfalls fertiggestellt. Jetzt beginnen Fliesenleger und Maler ihre Arbeit. Im Außenbereich sind bereits ca. 30 % der befestigten Fläche gepflastert, aktuell wird am Verladehof gearbeitet. Die Fertigstellung ist für Juni 2023 geplant, und somit 2 Monate eher als geplant.

Die D.I.S Germany hat sich spezialisiert auf Elektronen- und Ionenstrahltechnologien sowie die Präzisionsfertigung hochkomplexer Baugruppen u.a. für die Medizintechnik, die Material- und Gasanalytik, unterschiedliche ionenstrahlbasierte Vakuumanlagen sowie für anspruchsvolle Lösungen für die Grundlagenforschung. Mit dem modernen Neubau und der Möglichkeit einer Erweiterung ist das Unternehmen bestens gerüstet für die Zukunft.

Weitere Informationen zur D.I.S Germany erhalten Sie unter www.dis-eng.de