27.09.21

Spatenstich in Großenhain: BayWa investiert knapp 3 Mio. Euro in neuen Technik-Standort

Der Startschuss für die Errichtung eines neuen BayWa Betriebs in Großenhain (Landkreis Meißen) ist gefallen: Die BayWa setzte gemeinsam mit Bürgermeister Sven Mißbach sowie Geschäftsbereichsleiter Werner Gansohr und Bauleiter Markus Bollmann von FREYLER Industriebau Riesa den offiziellen Spatenstich. Knapp drei Millionen Euro investiert die BayWa in ein Technik-Servicezentrum mit Werkstätte und umfangreichen Verkaufs-, Ausstellungs- und Büroflächen. Bau- und Umsetzungspartner ist FREYLER Industriebau, die bereits mehrfach für das Unternehmen gebaut haben.

„Hier in Großenhain schaffen wir einen zeitgemäßen Standort mit modernster Ausstattung“, so Reinhold Bichle, BayWa Spartengeschäftsführer Technik in Sachsen. „Damit tragen wir den steigenden Anforderungen unserer landwirtschaftlichen Kunden Rechnung.“ Der neue Technik-Standort wird das komplette Technik-Sortiment der BayWa abbilden: Service, Maschinen und Fachbedarf für die Landwirtschaft, für Kommunen und Gewerbe, für Obst- und Weinbau sowie für den Privatkunden. Dafür entstehen auf einer Gesamtfläche von 10.000 m² eine 800 m² Werkstätte mit neun Montageplätzen, ein Ersatzteillager, eine offene Unterstellhalle mit 450 m² Umfang, ein Fachbedarfs-Shop sowie Büro- und Sozialräume. Auf rund 3.500 m² im Freien wird eine Ausstellungsfläche für Maschinen geschaffen.

Geplant sind unter anderem eine PV-Anlage zur Stromgewinnung für den eigenen Bedarf in der Werkstätte und eine Ladestation mit zwei Ladepunkten für firmeneigene Elektro- und Hybridfahrzeuge. Die Fertigstellung der gesamten Baumaßnahme ist für Mitte 2022 geplant.

Weitere Informationen zur BayWa AG München finden Sie unter www.baywa.de