14.07.23

Braun Metall erweitert Firmensitz

Mit einem feierlichen Spatenstich hat die Braun GmbH heute den Baustart für eine Erweiterung ihrer Produktionshalle um 1.000 Quadratmeter gefeiert. In den kommenden Monaten wird FREYLER Industriebau Nord-Baden den Neubau angrenzend an den Bestand und bei laufendem Betrieb errichten. Mit der aktuellen Erweiterung vertraut die Braun GmbH bereits zum dritten Mal auf die Planungs- und Umsetzungsexpertise des FREYLER Teams aus Ettlingen.

Auch für den jüngsten Bauabschnitt hat FREYLER im Vorfeld gemeinsam mit dem Unternehmen ein individuelles Konzept entwickelt und die gesamte Bauplanung erstellt. Bis Anfang 2024 wird die große Halle mit Lager und Produktion sowie Sozialräumen fertig sein. In der Produktions- und Lagerhalle wird später eine hochmoderne Maschine für die Folien- und Pulverbeschichtung von Metallfolien und weiteren Trägermaterialien stehen. Mit Hilfe eines Krans mit einer Tragkraft von 5 Tonnen werden die gesamten Materialien bewegt. Für eine gute Luftqualität wird eine leistungsfähige Lüftungsanlage sorgen. In der Halle wird zudem ein Massiveinbau über zwei Geschosse mit ca. 190 m² Büro- und Sozialräumen errichtet. Der Neubau wird über eine Schleuse mit dem Bestand verbunden.

Das Thema Nachhaltigkeit wird bei Braun Metall aktiv vorangetrieben: So hat das Unternehmen im vergangenen Jahr nicht nur 60 Bäume im Wald von Graben-Neudorf gepflanzt, es setzt auch konsequent auf erneuerbare Energien. Der Neubau wird über eine Wärmepumpe beheizt, das Dach wird begrünt und eine Photovoltaikanlage errichtet – nicht die erste bei Braun –, auch die bestehende Produktionshalle und das Bürogebäude sind großflächig mit PV-Modulen bestückt und liefern emissionsfreien Strom für den Eigenverbrauch. 

Mehr über die Braun GmbH erfahren Sie unter www.braunmetall.de