26.08.21

BIO-LUTIONS: Produktionshalle für grüne Zukunft

BIO-LUTIONS hat sich zum Ziel gesetzt, Plastik durch nachhaltige Materialien zu ersetzen und produziert Einweggeschirr sowie Verpackungen aus Agrarresten – die Produkte sind zu 100% kompostierbar. Als Teil des Innovation Campus Schwedt in Brandenburg ist jetzt eine moderne Produktionsstätte für den europäischen Markt entstanden. Das umfassende Projekt wird in mehreren Bauabschnitten realisiert, Konzept, Planung und Ausführung liegt in den Händen von FREYLER Industriebau Berlin/Brandenburg.

Im ersten Bauabschnitt wurde zunächst eine ca. 1.830 m2 große Produktionshalle fertiggestellt. Zügig mussten Konzept und Bauplanung stehen, denn schon Mitte 2021 trat die EU-Verordnung in Kraft, die die Nutzung von Einweg-Besteck und Einweg-Geschirr aus Plastik verbietet. Im August 2019 wurde mit einem FREYLER Konzepttag gestartet, um den Bedarf im Detail zu analysieren, im Herbst folgte die Planung des ersten Bauabschnitts. Offizieller Baustart war im September 2020.

Auf dem 27.862 m2 großen Grundstück ist noch eine weitere 15.000 m2 große Halle und ein Gebäude mit 700 m2 Bürofläche geplant – diese sollen zeitnah in zwei weiteren Bauabschnitten realisiert werden – ebenfalls von FREYLER. Die Forschung von BIO-LUTIONS ist bereits seit einigen Jahren mit einer Testproduktion in Schwedt angesiedelt und hat unter anderem die innovative Fasertechnologie mitentwickelt, auf deren Basis jetzt die nachhaltigen Einwegprodukte produziert werden. Mit mehr als 1,5 Mrd. Produkteinheiten, die BIO-LUTIONS jährlich herstellen will, würden über 30.000 Tonnen Plastikmüll vermieden – ein wirklich herausregendes Ziel für unsere Umwelt und eine grüne Zukunft.

Unter www.bio-lutions.com finden Sie weitere Informationen zu BIO-LUTIONS und seinen innovativen Produktlösungen.