28.07.21

abilis vertraut auch im 3. Bauabschnitt auf FREYLER Expertise

Der IT-Dienstleister abilis baut bereits zum 3. Mal mit FREYLER Industriebau Ettlingen am Standort Stutensee: 2008 wurde das erste 1.500 m2 Bürogebäude errichtet, 2015 folgte der 650 m2 umfassende und direkt angrenzende 2. Bauabschnitt. In Kürze starten die Bauarbeiten für den abschließenden 3. Bauabschnitt. Als Planungs- und Baupartner verantwortet FREYLER Industriebau jetzt erneut das komplette Bauvorhaben – vom Konzept über die Bauantrags- und Detailplanung bis hin zur bezugsfertigen Ausführung.

Mit Fertigstellung des dritten Bauabschnitts, der 2.560 m2 umfasst, wird der Gebäudekomplex finalisiert. Der große Querriegel wird über die gesamte Länge aufgeständert, darunter befinden sich künftig Parkplätze und eine Durchfahrt. In der Mitte des in sich geschlossenen Ensembles entsteht eine Art Innenhof mit großer Terrasse als kreativer Treffpunkt für die Mitarbeiter.

„Green IT“ ist der Leitgedanke hinter dem modernen abilis-Firmensitz: Das absolut energieeffiziente Bürogebäude reduziert deutlich den Primärenergiebedarf.  So wird etwa die Abwärme des internen Rechenzentrums über Wärmetauscher in Warmwasserpuffern gespeichert und weiter genutzt. Beheizt und gekühlt wird über Wärmepumpen in Kombination mit einer Fußbodenheizung. Auf dem Dach ist zudem eine Photovoltaikanlage mit einer Leistung von ca. 25 KW installiert, der gewonnene Strom wird ins Netz eingespeist. Weitere Dachflächen werden extensiv begrünt und auf dem Grundstück werden Mulden für die Regenwasser-Versickerung angelegt. Ergänzend gibt es Energieeinsparungen durch die Methodik und den Betrieb der EDV-Systeme.

Ausgegründet aus der heutigen KUKA AG ist die abilis GmbH perfekter und erfahrener Ansprechpartner für SAP-Lösungen, IT- und Microsoft-Services sowie CPQ-Software. Weitere Informationen zur abilis GmbH finden Sie unter www.abilis.de