FREYLER West-Sachsen realisiert neuen TLC-Standort
Im Gewerbegebiet Klipphausen bei Dresden hat FREYLER Industriebau West-Sachsen einen neuen Standort für die TLC Gebäude- und Fertigungstechnik geplant und schlüsselfertig realisiert. Entstanden sind ein zweigeschossiges Verwaltungsgebäude sowie eine große Produktionshalle in unmittelbarer Nähe zum bestehenden Firmensitz der TLC-Gruppe.
Nach der detaillierten Ausführungsplanung übernahm FREYLER auch die komplette Umsetzung. Durch den Einsatz vorgefertigter Stahlbeton-Fertigteile wurde der Rohbau in nur 5 Monaten fertiggestellt. Der Neubau nutzt rund zwei Drittel des Grundstücks, Erweiterungen sind möglich.
Das Energiekonzept entwickelte FREYLER gemeinsam mit TLC: Das Bürogebäude wird über eine Wärmepumpe mit Fußbodenheizung beheizt, die Produktionshalle über ein intelligentes Wärmepumpen- und Luftverteilsystem. Die umfangreichen Elektroinstallationen umfassten u.a. den Bau einer Trafostation, die Anschlüsse der Maschinen und Anlagen sowie eine leistungsstarke PV-Anlage. Im Außenbereich fördern Grünflächen und eine Teichanlage die Biodiversität.
Realisiert vom Standort
FREYLER Industriebau GmbH Leipzig
Ansprechpartner
FREYLER Industriebau GmbH Leipzig
Tel.: +49 (0) 341 252797-0
leipzig@freyler.de