EDER mit markantem Firmengebäude

FREYLER Industriebau setzt auch 2. BA bezugsfertig um

In Baden-Baden hat die EDER Siebdruck Kunststoffverarbeitung GmbH & Co. KG Anfang 2019 ihr Produktionswerk deutlich erweitert und das angeschlossene neue Verwaltungsgebäude bezogen. Auf insgesamt 4.000 m² fertigt EDER jetzt Blenden und Präzisionsteile für Haushalts- und Hausgeräte sowie Smart-Home- und Beleuchtungssysteme. FREYLER Industriebau Kenzingen verantwortete die Ausführungsplanung sowie die bezugsfertige Umsetzung. Bereits 2011/2012 hatte EDER beim Bau einer Produktions- und Kranhalle mit Sozialräumen gute Erfahrungen mit FREYLER gemacht. Für den jüngsten Neubau wurde im Vorfeld ein altes Verwaltungsgebäude rückgebaut. Anschließend wurde die neue Halle fließend an den 1. Bauabschnitt angedockt, der Komplex wirkt wie aus einem Guss. Markant schließt sich dann die Verwaltung an mit ihrem über Eck versetzen und großflächig verglasten Erschließungsbereich. Das Innere präsentiert sich lichtdurchflutet bis ins Foyer durch einen offenen Lichthof mit Galerie im Obergeschoss. Auch die Produktion ist hell und freundlich gestaltet mit großen Oberlichtbändern und einer hellgrauen Epoxidharz Beschichtung des Bodens – die rundum hochwertige und mitarbeiterfreundliche Ausführung war dem Bauherren ein wichtiges Anliegen. Geheizt und gekühlt wird zudem umweltfreundlich mit einer Grundwasserwärmepumpe, zusätzlich nutzt das Unternehmen die Maschinenabwärme zur Temperierung.

Zurück zur Übersicht

Realisiert vom Standort
FREYLER Industriebau GmbH Kenzingen

Ansprechpartner
FREYLER Industriebau GmbH 
Tel. +49 (0) 7644 805-0
info@remove-this.freyler.de

Zum Standort

Projektdetails

  • Grundwasserwärmepumpe
  • Nutzung von Maschinenabwärme
  • Epoxidharz Beschichtung Produktion
  • Verwaltung mit Lichthof und Galerie
  • Produktionshalle mit Satteldach und Oberlichtern

Leistungsübersicht

Leistung FREYLER:
Ausführungsplanung, Ausführung
Größe: 1. BA 2011/12: Neubau Produktion mit Sozialräumen 2.665 m2, 2. BA 2016-2018: Produktionshalle mit Verwaltung 1.725 m2
Bauzeit: 1. BA: 10 Monate, 2. BA: 14 Monate
Fertigstellungsdatum: Dezember 2018

Download Datenblatt

Weitere Referenzen

TRUMPF erweitert Standort Teningen

TRUMPF erweitert Standort Teningen

Augenzentrum Klatt: Modernes Augenzentrum

Augenzentrum Klatt: Modernes Augenzentrum

Neuer Firmensitz für FINCKE-Hygiene

Neuer Firmensitz für FINCKE-Hygiene

Zurück zur Übersicht