24.11.21

Weinor erweitert Produktionskapazitäten

Mit einer neuen Produktionshalle inklusive modernster Pulverbeschichtungsanlage erweitert Weinor seine Kapazitäten am Standort Möckern in Sachsen-Anhalt. Der feierliche erste Spatenstich erfolgte am 28. September 2021. Konzept und Planung des Neubaus verantwortet das Architekturbüro Döbberthin, die betriebsfertige Umsetzung liegt in den Händen von FREYLER Industriebau Leipzig. Bis Frühjahr 2023 soll die 7.350 m2 große Produktionshalle inklusive Anlagen fertiggestellt sein. Der Spezialist für Sonnen- und Wetterschutz auf der Terrasse will mit der Investition von 12 Millionen Euro seine Kapazitäten in Möckern mittelfristig annähernd verdoppeln.

Bei der Planung des Neubaus standen Arbeitsergonomie und Gesundheit der Mitarbeiter im Fokus: Ein gleichbleibend angenehmes Klima garantiert etwa die moderne Be- und Entlüftungstechnik. Zudem wird die Anordnung der Arbeitsplätze passend zum Prozessablauf optimiert. Mit seiner neuen Produktionsanlage setzt Weinor zugleich auf innovative Wärmerückgewinnung, ein Teil des Stroms wird künftig die PV-Anlage auf dem Hallendach liefern.

Weitere Informationen zur Weinor GmbH & Co. KG finden Sie unter www.weinor.de