18.12.25

Vorweihnachtliche Freude: HKL Center in Ludwigslust fertiggestellt

Kurz vor Weihnachten und ziemlich genau sechs Monate nach dem offiziellen Spatenstich konnte FREYLER das neue Service-Center der HKL Baumaschinen GmbH in Ludwigslust erfolgreich übergeben. Der Neubau, rund 35 Kilometer südlich von Schwerin gelegen, ist Teil des bundesweiten HKL-Netzes mit mehr als 180 Standorten für den Verkauf, die Vermietung und den Service von Baumaschinen. Unser Industriebau-Team aus Leipzig übernahm nach Planung und Bauantrag auch die schlüsselfertige Realisierung der modernen Halle mit angeschlossenem Verkaufsgebäude. Für FREYLER ist das Service-Center in Ludwigslust – neben Berlin-Spandau und Halle (Saale) – bereits das dritte HKL-Projekt in diesem Jahr.

Der Neubau ersetzt das 20 Jahre alte Bestandsgebäude und bietet ab Januar 2026 auf einer Fläche von rund 4.500 m² ein breites Sortiment an kompakten Baumaschinen und Geräten zur Miete und zum Kauf. Die Halle ist als Kombination aus Stahlbetonstützen und Holzleimbindern errichtet und mit einer Sandwichfassade verkleidet. Das Dach ist für die spätere Installation einer Photovoltaik-Anlage vorgerüstet. Das angrenzende Verkaufsgebäude präsentiert sich mit einer modernen Kassettenfassade. Ergänzend realisierte FREYLER einen WHG-konformen, teilweise überdachten Waschplatz mit Tank- und LFA-Anlage, die eine umweltgerechte Reinigung und Betankung der Maschinen sicherstellen.

Mit dem Neubau investiert HKL Baumaschinen weiter konsequent in den Ausbau seines flächendeckenden Centernetzes in Deutschland. Das inhabergeführte Unternehmen steht seit mehr als 50 Jahren für hochwertige Qualitätsprodukte, einfache Mietprozesse, transparente Abläufe und maximale Zuverlässigkeit.

Weitere Informationen zur HKL Baumaschinen GmbH finden Sie unter www.hkl-baumaschinen.de.