07.08.23

Verstärkung für unser Metallbau-Team: Robby 2000

Mitte Juli hat das FREYLER Metallbau-Team einen neuen tatkräftigen Kollegen im Werk Kenzingen begrüßt: den leistungsstarken Verglasungsroboter Robby 2000. Der hydraulische Ladekran hat eine Hubkraft von bis zu 2.000 kg und besitzt eine hydraulische Weite von 5 m horizontal und 7 m vertikal. Ab sofort unterstützt Robby bei Verglasungsarbeiten und insbesondere beim Heben schwerer Lasten auf den Baustellen. Damit wird er unsere Mitarbeiter deutlich beim Anheben schwerer Glasscheiben oder Fassadenelemente entlasten – zum Wohle der Gesundheit. Gelenke und Rücken werden es ihm danken. Zudem ist das Handling jetzt mit zwei bis drei Monteuren möglich, früher mussten teilweise bis zu sechs Kollegen mit anpacken. Weitere Vorteile: Die Arbeiten vor Ort können schneller und effizienter ausgeführt werden, zudem müssen wir keine externen Maschinen mehr ausleihen. Sein Einsatz ist spontan möglich, unabhängig von der Verfügbarkeit von Leihgeräten.

Ende Juli hatte Robby seinen ersten Außentermin: Er wurde auf der Baustelle der Hurrle Fonds GmbH & Co. KG in Offenburg eingesetzt, hier entsteht die neue Zentrale des Software Startups sevDesk mit einer außergewöhnlichen Fassadenkonstruktion.