22.08.25
Mit einem Spatenstich feiert die Suer Nutzfahrzeugtechnik GmbH & Co. KG den Baustart für die Erweiterung ihrer Lagerflächen am Firmensitz in Wermelskirchen. Planungs- und Baupartner ist FREYLER Industriebau Nordrhein-Westfalen. Nach Konzeption und Planung übernimmt unser Team aus Bergneustadt nun auch die schlüsselfertige Umsetzung, die Fertigstellung ist im Februar 2026 vorgesehen. Für den Standort in Nufringen hatte Suer schon einmal erfolgreich mit FREYLER zusammengearbeitet und setzt dieses Mal erneut auf unsere Expertise.
Auf dem rund 18.000 m² großen Betriebsgelände entstehen durch die Verlängerung von zwei Hallenschiffen zusätzliche 1.150 m² Lagerfläche. Zudem wird im Wareneingangsbereich eine neue Überladebrücke integriert. Im Zuge der Bauarbeiten wird auch die Feuerwehrumfahrt erneuert, abschnittsweise verbreitert und mit einem Stauraumkanal ausgestattet zur kontrollierten Wassereinleitung in den öffentlichen Kanal.
Das Bauvorhaben entstand auf Grundlage von zwei FREYLER Konzepttagen, in denen gemeinsam mit Suer der aktuelle und zukünftige Bedarf analysiert sowie Unternehmensprozesse betrachtet und optimiert wurden. Daraus entwickelten unsere Architekten das individuelle Baukonzept, das auch künftige Erweiterungen berücksichtigt. So ist eine spätere Verlängerung des Hochregallagers und der Brandwand bereits eingeplant. Besondere Herausforderungen des aktuellen Bauabschnitts waren die unterschiedlichen Tragwerke der Hallen, die Bestandsentwässerung sowie die verschiedenen Anschlusspunkte.
Die Hallenerweiterungen werden mit Tragwerkskonstruktionen von FREYLER Stahlbau realisiert – ca. 46 t Stahl montiert unser Team in Kürze vor Ort, vorgefertigt wurde im Werk in Kenzingen. Die Fassaden in Sandwich-Bauweise erhalten eine Mineralwolle-Dämmung. Das großflächige Dach wird als nicht brennbares Foliendach ausgeführt und für die Installation einer Photovoltaikanlage vorbereitet.
Die Suer Nutzfahrzeugtechnik GmbH & Co. KG zählt zu den führenden europäischen Anbietern von Fahrzeugbauteilen, Fahrzeugbeleuchtung und Ladungssicherungsprodukten. Rund 180 Mitarbeitende sind an drei deutschen Standorten beschäftigt. Neben dem Handel setzt das Familienunternehmen verstärkt auf Service und Innovation, etwa mit Eigenentwicklungen in den Bereichen Fahrzeugbau, Nutzfahrzeugtechnik und Ladungssicherung. Mit der aktuellen Erweiterung schafft Suer die Basis für weiteres Wachstum und stellt die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft.
Weitere Infos zur Suer Nutzfahrzeugtechnik GmbH & Co. KG finden Sie unter www.suer.de.