09.12.20

Spatenstich für OBI in Laufenburg

Am 8. Dezember wurde in Laufenburg mit einem offiziellen Spatenstich der Baustart des neuen OBI Bau- und Heimwerkermarkts gefeiert – im kleinsten Kreis und unter strenger Einhaltung der Corona-Richtlinien. In 11 Monaten soll jetzt der 9.000 m² Gesamtmarkt mit großzügigem Gartenparadies und Büroflächen errichtet werden, die Fertigstellung ist für Oktober 2021 geplant. Die Ausführung des Neubaus verantwortet das FREYLER Industriebau Team Kenzingen, das bereits den 20 km entfernten OBI in Waldshut-Tiengen inklusive einer Erweiterung umgesetzt hat. 
Der neue OBI wird eine Verkaufsfläche von rund 5.000 m² besitzen, das Gartenparadies weitere rund 2.500 m². Außerdem wird es einen Parkplatz mit 330 Stellplätzen geben. Gemäß der vertrauten Corporate Identity von OBI wird der Komplex in markantem Orange erstrahlen, das Gartenparadies markiert eine große Glasfassade. Die Halle selbst ist eine Kombination aus Stahl-Fachwerkträgern und Betonfertigteilstützen. 

Nachdem der OBI in Waldshut-Tiengen bereits energetisch autark und damit absolut ökologisch vorbildlich realisiert wurde, wird auch der neue OBI Markt in Laufenburg nach neustem KfW-Standard gebaut. So wird bauseits etwa eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach des Neubaus integriert. Die Wärmeversorgung erfolgt über gasbefeuerte Wandthermenanlagen in Kaskadenbauweise in Kombination mit einer Gas-Absorptionswärmepumpe. Die Heizungs-Umwälzpumpen sind als selbstregulierende Energiesparpumpen geplant. Zudem sollen Zentrallüftungsanlagen mit einer hocheffizienten Wärmerückgewinnung eingesetzt werden.