07.08.20

Sortimo Innovationspark: eine der größten Solartankstellen in Deutschland

Bei Zusmarshausen in der Nähe von Augsburg entsteht direkt an der A8 eine der größten Solartankstellen Deutschlands: der Sortimo Innovationspark. Auf dem etwa 30.000 m² großen Areal wird es 144 Lademöglichkeiten geben, 120 davon sind Schnelllader mit einer Kapazität von bis zu 50 kW. Die 24 restlichen sind als Supraschnelllader geplant mit bis zu 350 kW, sie können ein durchschnittliches Elektroauto in ca. 10 Minuten vollständig aufladen. 

Das Konzept der Sortimo International GmbH – sie entwickelt und produziert Fahrzeugeinrichtungen – reicht aber noch weiter, geplant ist ein kompletter Mobilitätscampus mit vielfältigen Rast- und Einkaufsmöglichkeiten, die sich als Überbrückung der Ladezeit anbieten. Bis zu 4.000 Fahrzeuge werden hier pro Tag versorgt werden können, das entspricht einer Leistung von 88 Mio. kWh im Jahr. Eingespart werden hierdurch 29,5 Mio. Liter Kraftstoff und damit 60.000 t CO2. Die Abwärme der Ladestationen wird in das thermische Stationsmanagement des Innovationsparks zurückgeführt und zur Versorgung der Gebäude genutzt.

Vom Sortimo Innovationspark wird erwartet, dass er einen Meilenstein bei der Entwicklung der Elektromobilität setzen wird, weil er das Vertrauen der Autofahrer stärkt, jederzeit und überall ihr Fahrzeug laden zu können. Mit der Fertigung und Montage einer Stahlkonstruktion für das weit ausladende Vordach wurde FREYLER Stahlbau beauftragt, außerdem mit der Dacheindeckung in Form eines Trapezbleches und der Erstellung und Montage einer Tragkonstruktion für die Attika-Verkleidung auf dem angrenzenden Hauptgebäude. Die Fläche der Stahlkonstruktion beträgt ca. 2.000 m², verbaut werden rund 170 t Stahl.

Inzwischen ist die Montage des kompletten Vordachs inklusive der Attika-Konstruktion genau nach Zeitplan abgeschlossen, obwohl zwischenzeitlich einige Herausforderungen zu meistern waren. Grund dafür war vor allem der Untergrund des Baufeldes, wo Gräben Spannungen von über 20 m erforderten. Den zeitlichen Mehraufwand konnte FREYLER mit längeren Arbeitszeiten pro Tag kompensieren. Abschließend muss jetzt noch die Trapez- und die Glattblechmontage erfolgen.

Weitere Informationen zur Sortimo International GmbH finden Sie unter https://www.mysortimo.de/de.