11.03.22

Schütz Zahntechnik feiert Richtfest

Mit einem traditionellen Richtfest zelebrierte die Schütz Zahntechnik heute das Voranschreiten ihres Neubaus in der Wittenberger Straße. Mit 300 m² Produktionsfläche, 30 m² Lager und 20 m² für die Verwaltung vergrößert der Neubau den bestehenden Standort. Mit dem Richtfest liegen die Bauarbeiten perfekt im Plan, die Fertigstellung ist für August 2022 vorgesehen.

Baustart war erst im Dezember letzten Jahres – in den vergangenen drei Monaten wurde zügig gearbeitet: Zunächst wurde die Bodenplatte gegossen, anschließend die Außenwände gemauert und zuletzt der Dachstuhl errichtet. Das Dach ist gedeckt und die Fenster sind eingebaut. Parallel startet aktuell der Innenausbau und die Installation der Gebäudetechnik. Hier setzt die Geschäftsführung auf die Kombination regenerativer Wärmequellen: Geheizt wird künftig energieeffizient über eine Wärmepumpe, zudem kann mittels Wärmerückgewinnung die Abwärme des Druckluftkompressors weiter genutzt werden. Nachdem das FREYLER Team Riesa 2016 bereits für die Schütz Zahntechnik in Neuruppin gebaut hatte, liegt auch diesmal die Verantwortung für die Bauplanung und die betriebsfertige Umsetzung in ihren Händen. 

Die Schütz Zahntechnik ist ein klassisches Familienunternehmen, mit Hauptsitz in Glashütte, hier gibt es ein Dentallabor und ein hochmodernes CAD/CAM Fräszentrum.  „Wir fühlen uns den Zukunftstechnologien verpflichtet. Wir entwickeln selbst moderne und zukunftsweisende zahnmedizinische Produkte nach ISO-Standard und beliefern unsere Betriebsstätten mit hochwertigen Halbfertigprodukten, von der Fräsmaschine oder vom 3-D Drucker“, erklärt Geschäftsführer Tillmann Schütz. „Nur so können wir unserem hohen Qualitätsanspruch gerecht werden.“ Der Standort Riesa kam 2012 hinzu und ist seitdem stetig gewachsen.

Weitere Informationen zur Schütz Zahntechnik GmbH finden Sie unter www.schuetz-zahntechnik.de