10.03.22

Rohbau der KiTa „Gehring Group Giraffenland“ steht

Am 22. Februar wurde das Richtfest des Büro- und KiTa-Neubaus der „Gehring Group Giraffenland“ in Oberhausen gefeiert – Corona-bedingt in kleinem Rahmen.  Neben der Bauherrenfamilie Gehring war auch der Oberbürgermeister Daniel Schranz vor Ort, was die Bedeutung der KiTa als Leuchtturmprojekt für Oberhausen unterstreicht.  Die Bauplanung und bezugsfertige Ausführung verantwortet FREYLER Industriebau Nordrhein-Westfalen. Baustart war im Mai 2021, die Fertigstellung ist für Juni 2022 geplant. Trotz erschwerter Bedingungen durch die Pandemie und Lieferengpässe konnte der Zeitplan bislang eingehalten werden.  Der Rohbau sowie die Gebäudehülle sind fertiggestellt, zudem wurden bereits Teile der Haustechnik installiert. Parallel hat der Innenausbau begonnen.  

Die neue Gemeinschafts-Einrichtung steht verschiedenen Oberhausener Betrieben offen und wird durch den Einsatz und das Engagement der Unternehmerfamilie Gehring möglich. Auf den ca. 3.425 m² entstehen neben der KiTa auch Büroflächen für die Firma Gehring, der Neubau schafft Raum für weiteres Wachstum sowie zusätzliche 50 Arbeitsplätze. Die Gehring Group hat sich spezialisiert auf die Archivierung und langfristige Aufbewahrung bzw. Digitalisierung von Akten. 

In der Betriebs-Kindertagesstätte können ab August 2022 auf 1.547 m² Innen- und 1.300 m² Außenfläche bis zu 120 Kinder betreut werden. Betreiber ist die Kinderzentren Kunterbunt gGmbH, für die FREYLER bereits mehrfach gebaut hat. Das Gebäude wird besonders nachhaltig und energieeffizient nach KfW 55 Standard errichtet. Bauliche Basis bildet ein Tragwerk aus Stahlbeton-Sandwichelementen in moderner Sichtbeton-Optik. Ein Highlight wird die begrünte Spielfläche auf dem Dach mit Glasumrandung: Sie ermöglicht eine spektakuläre Rundumsicht über Oberhausen.