02.02.26
Das Richtfest ist ein besonderer Meilenstein jeder Bauphase: Der Rohbau steht und das Gebäude wird für alle Beteiligten erstmals sicht- und erlebbar. Diesen Moment hat die SWG Sächsische Wohnungsgenossenschaft Chemnitz jetzt auf ihrer unternehmenseigenen Baustelle gebührend gefeiert: Der traditionelle Richtkranz wurde per Kran auf den Neubau gehoben und auch der symbolische Glaswurf zur „Taufe“ der neuen SWG Zentrale durfte nicht fehlen.
In ihren Ansprachen betonten der Vorstand des Unternehmens und die Bauleitung, wie viel Engagement, Teamgeist und partnerschaftliche Zusammenarbeit in diesem Projekt stecken. Unser FREYLER Industriebau-Team Chemnitz ist für die schlüsselfertige Umsetzung und die Koordination sämtlicher Arbeiten auf der Baustelle verantwortlich. Bei einem Rundgang konnten die Mitarbeitenden der SWG bereits erste Eindrücke ihrer künftigen Arbeitswelt gewinnen. Für alle Beteiligten war es ein Tag voller Austausch, Vorfreude und gelebtem Wir-Gefühl.
Im Herzen von Chemnitz entsteht ein moderner, viergeschossiger Verwaltungsneubau, dessen Planung konsequent auf die Abläufe und Bedürfnisse der SWG zugeschnitten ist. Auch Nachhaltigkeit spielt eine zentrale Rolle: Beheizt und gekühlt wird über eine Erdwärmepumpe, Kapillarrohrmatten in den Decken übernehmen die Wärme- und Kälteverteilung, Klimasegel sorgen für ein angenehmes Raumklima. Eine leistungsstarke Photovoltaik-Anlage erzeugt Strom, der u.a. für E-Mobilität genutzt wird.
Mit dem zukunftsorientierten Verwaltungsgebäude stärkt die Sächsische Wohnungsgenossenschaft Chemnitz ihre Präsenz vor Ort. Seit mehr als 100 Jahren und mit rund 4.000 Wohnungen steht sie für Nähe, Verlässlichkeit und Servicequalität.
Weitere Informationen über die SWG Sächsische Wohnungsgenossenschaft Chemnitz eG erhalten Sie unter www.swg-chemnitz.de