26.03.20

Neubau für Dönges nimmt Form an

FREYLER Industriebau erstellt aktuell im Gewerbepark Hofwiesen in Wermelskirchen einen knapp 16.000 m² großen Gebäudekomplex für die Dönges GmbH & Co. KG. Dieser soll im Frühjahr 2021 bezogen werden – die Bauarbeiten dafür gehen zügig voran, zur Freude von Dönges Geschäftsführer Thomas Pletsch. 

So steht der Rohbau des Büroneubaus inzwischen fast vollständig, selbst das Dach ist zum größten Teil bereits dicht. Viele der großzügigen Fenster und Glasflächen sind schon verbaut, die Pfosten-Riegel-Fassade ist montiert, hier wird in Kürze noch das Glas integriert. Zudem sind die Arbeiten an der Gebäudehülle der 12.000 m² großen Logistikhalle zu 80 % abgeschlossen. Im Inneren folgt zurzeit das Gießen der Bodenplatte aus Stahlfaserbeton. 

Dönges hat sich spezialisiert auf Werkzeuge und Maschinen, später kamen die Bereiche Kriminaltechnik und Feuerwehrausrüstung hinzu. Der Neubau des Remscheider Traditionsunternehmens wird knapp 16.000 m² umfassen, etwa 12.000 m² entfallen auf die Logistikhalle und weitere 4.000 m² auf moderne „OpenSpace“ Bürowelten. Planungsgrundlage war ein von FREYLER durchgeführter Konzepttag. Das repräsentative Bürogebäude wird nach dem sehr guten Energiestandard KfW 55 erstellt, großflächig verglast und nachhaltig über eine Wärmepumpe beheizt. Auf dem Dach der Logistikhalle wird zudem eine Photovoltaikanlage installiert. 

Unter www.doenges-rs.de finden Sie weitere Informationen zur Dönges GmbH & Co. KG.  

Eine 360° Ansicht des aktuellen Bauvorhabens ist unter folgendem Link für Sie verfügbar: https://kuula.co/post/79nqq