14.10.25

Neubau für das HKL Center Berlin-Spandau

Nach nur 10-monatiger Bauzeit hat unser FREYLER Industriebau-Team Leipzig Ende September eine neue Werkstatthalle an die HKL Baumaschinen GmbH übergeben. Das inhabergeführte Unternehmen ist auf Verkauf, Vermietung und Service von Baumaschinen spezialisiert und besitzt mehr als 180 Standorte in Deutschland. 

Am Standort Berlin-Spandau wurde das bestehende Servicecenter nun um eine moderne Halle erweitert – geplant und schlüsselfertig realisiert von unserem Team aus Leipzig. Es ist bereits das vierte gemeinsame Projekt von HKL mit FREYLER, parallel entsteht derzeit ein weiteres Center in Ludwigslust.

Der rund 370 m² große Neubau in Spandau entstand zwischen zwei Bestandgebäuden, hierfür musste zunächst eine alte Halle zurückgebaut werden. Das Tragwerk kombiniert Stahlbetonfertigteile mit Brettschichtholzbindern. Um den hohen Anforderungen des Brandschutzes gerecht zu werden, wurden die Außen- und Innentrennwände überwiegend als F30-Konstruktion ausgeführt. 

Die neue Halle umfasst ein etwa 100 m² großes Lager, eine 170 m² große Werkstatt mit Drehkran sowie eine Waschhalle mit weiteren 60 m². Dort sorgt ein 1.200-Liter-Vorschlammfang für die Vorreinigung des Abwassers von Sand und Erde. Licht- und Lüftungskuppeln sowie eine leistungsstarke Absauganlage schaffen optimale Arbeitsbedingungen. Geheizt wird energieeffizient mittels einer Wärmepumpe. 

Mit dem Neubau investiert HKL Baumaschinen einmal mehr in sein bundesweit flächendeckendes Vertriebs- und Servicenetz und bringt den Standort Spandau auf den neusten Stand. Wir freuen uns über die erfolgreiche Zusammenarbeit und wünschen dem Unternehmen weiterhin viel Erfolg!

Weitere Informationen zur HKL BAUMASCHINEN GmbH erhalten Sie unter www.hkl-baumaschinen.de.