03.08.20

Meilenstein für Offenburg: Letzter Rohbau für das Rée Carré fertiggestellt

Die OFB Projektentwicklung GmbH hat mit dem Gebäudeteil D den letzten und zugleich größten Rohbau der fünf Wohn- und Geschäftshäuser für das Rée Carré in der Offenburger Innenstadt fertiggestellt. Dies wurde aufgrund der Corona-Pandemie mit einem virtuellen Richtfest gefeiert.

In allen Gebäudeteilen konnte jetzt mit dem Innenausbau begonnen werden, die Eröffnung des Rée Carré ist für März 2021 geplant. Das Rée Carré bietet als Erweiterung der Fußgängerzone eine vielfältige Auswahl an Geschäften, gastronomischen Betrieben, Büro- und Praxisflächen. Ferner entstehen 25 Mietwohnungen und ein Fitness-Studio.

FREYLER Stahlbau zeichnete verantwortlich für Planung, Fertigung und Montage des Stahltragwerks im Gebäudeteil D. Im Detail waren dies die Träger der 3.000 m² Deckenfläche über dem EG mit F90 Brandanschluss, die Träger der ebenso großen Dachfläche und die Konstruktion der Dachschale sowie der TGA Bühne. Ausgeführt mit teils 20 t schweren und bis zu 12 m langen Kammerbetonträgern. Von Mai bis Juli hat FREYLER Stahlbau etwa 650 t Stahl verbaut. Größte Herausforderung waren die riesigen Verbundträger, so kam zum Einheben ein leistungsstarker Großkran zum Einsatz, die Montage erfolgte aufgrund beengter Verhältnisse mit einem Mobilbaukran.

Erleben Sie das digitale Richtfest auf YouTube

Weitere Informationen zur OFB Projektentwicklung GmbH finden Sie unter www.ofb.de.