02.03.22

FREYLER unterstützt den Badischen Architekturpreis 2022

Exzellenter regionaler Architektur eine Bühne geben: Das ist das Ziel des Badischen Architekturpreises (BADAP). Nach einer erfolgreichen Premiere im Jahr 2019 geht der BADAP 2022 in die zweite Runde. Als Goldförderer unterstützt die FREYLER Unternehmensgruppe den Preis in der Kategorie „Corporate Architecture“.

„Wir sind beim Badischen Architekturpreis dabei, weil Architektur die Qualität der bebauten Umwelt und damit auch die Lebensqualität der Menschen verbessern kann. Gute Architektur ist damit kein Selbstzweck, sondern eine wichtige Aufgabe, die es in den Vordergrund zu rücken gilt - das tut der Badische Architekturpreis“, sagt Peter F. Rieland, Geschäftsführender Gesellschafter der FREYLER Unternehmensgruppe.

Bis zum 15. Mai können unter www.badap.de Bauwerke aus der Region in insgesamt 12 Kategorien eingereicht werden. Jeder, der möchte, kann online sein Lieblingsbauwerk einreichen; Architekten und Bauherren können sich gerne selbst mit eigenen Projekten bewerben. Die Wettbewerbskategorien berücksichtigen sowohl privatbauliche Objekte als auch Gebäude, Quartiere und Baukonzepte öffentlicher Hand. Ausgezeichnet werden Gebäude aus Baden, die nach dem Jahre 2012 gebaut oder saniert wurden. 

Nach Bewerbungsschluss wird eine namhafte Expertenjury alle Einreichungen diskutieren. In sechs der zwölf Kategorien entscheidet anschließend das Publikumsvoting im August und im September über die Gewinner. Gekürt werden die Sieger am 15. Oktober 2022 im Rahmen einer großen Gala im Europäischen Forum am Rhein. 

Mehr Infos zum Badischen Architekturpreis finden Sie unter www.badap.de