24.02.23

Holzkonstruktion für Fertigungs– und Montagehalle der B&O fertig gestellt

In Frankfurt an der Oder baut FREYLER Industriebau aktuell eine große Montage- und Fertigungshalle für die B&O Bauholding GmbH, in der die B&O Holzbau GmbH Ganzwandelemente in Holzbauweise für den Wohnungsgeschossbau herstellt. Spatenstich war im Oktober letzten Jahres, seitdem schreitet der Bau zügig voran: Die Gründungspolster und Fundamente konnten noch vor den winterlichen Temperaturen fertiggestellt werden. Anschließend wurden die Stahlbeton-Fertigteilstützen für die Gebäudelängswand montiert, deren Stützenköpfe mit einem Gabellager zur Aufnahme der Holzleimbinder ausgebildet sind. 

Zuletzt wurden jetzt die Satteldachbinder aus Brettschichtholz installiert: Diese überspannen mit einer Länge von 40,4 m die gesamte Halle, die damit stützenfrei über 34 m realisiert werden kann. Mit den restlichen 6 m Trägerlänge wird später das Vordach frei überspannt. Dieses ermöglicht künftig eine witterungsgeschützte Be- und Entladung. Die jeweils 5,7 t schweren und 24 cm schlanken Binder erreichen eine Höhe von 194 cm in der Trägermitte, im Auflagerbereich sind sie 111 cm hoch. 

Bis Mai wird die 1-schiffige Montage- und Fertigungshalle fertiggestellt, die direkt an den Bestand angebunden ist. Die Bauplanung und betriebsfertige Umsetzung verantwortet FREYLER Industriebau Leipzig, deren Team bereits die ersten zwei Hallen am Standort errichtet hat. 

Im Januar hatte das FREYLER Team Leipzig zudem die Bauherren und Projektbeteiligten zu einem gemeinsamen Projekttag geladen. Gestartet wurde mit einer Führung von B&O durch die Fertigungslinien, bei der das Unternehmen auch den Herstellungsprozess erläuterte und Produkte vorstellte. Im Anschluss folgte eine Stadtführung durch Frankfurt und die Partnerstadt Slubice, bei der neben Geschichte und Kultur auch Wissenswertes zur künftigen Stadtentwicklung vermittelt wurde. Den Ausklang bildete ein gemeinsames Abendessen. 

Weitere Informationen zur B&O Gruppe erhalten Sie unter www.bo-gruppe.de