27.07.23

Feierliche Einweihung des Neubaus der Alexander Bürkle panel solutions

Die Einweihung des Neubaus für die Alexander Bürkle panel solutions GmbH war für FREYLER ein besonderer Moment: Denn mit dem Gebäude konnte bereits das vierte – und bislang größte – Bauvorhaben für das Unternehmen vom FREYLER Industriebau Team Kenzingen übergeben werden. Der zur Alexander Bürkle Gruppe gehörende Spezialist für Niederspannungs-Schaltanlagen führt in Malterdingen zwei Standorte zusammen und hat mit 3.500 m² Produktions- und Büroflächen seine Kapazitäten deutlich ausgebaut.  

Im November 2021 erfolgte bei eisiger Kälte der erste Spatenstich, Mitte Juli konnte jetzt bei sommerlichen Temperaturen die Einweihung gefeiert werden. Tobias Oberle, Geschäftsbereichsleiter FREYLER Industriebau Süd-Baden, bedankte sich in seiner Ansprache bei den Bauherren: „Ich möchte den besonderen Moment nutzen, um mich im Namen von FREYLER zu bedanken – dafür, dass wir das Gebäude planen und bauen durften, aber auch für die partnerschaftliche Zusammenarbeit sowie den offenen und ehrlichen Umgang während der Bauausführung.“ 

Die Bauherren hatten sich aufgrund guter Erfahrungen aus bereits realisierten Projekten erneut für FREYLER Industriebau als Planungs- und Umsetzungspartner entschieden. So hat unser Team aus Kenzingen auch alle Arbeiten und die beteiligten Gewerke auf der Baustelle koordiniert: In den vergangenen Monaten wurden beachtliche 630 m³ Beton verbaut, 105 t Bewehrungsstahl und 142 t Stahl von FREYLER Stahlbau montiert – was etwa 100 LKW-Ladungen entspricht. Ausgeführt wurde das Gebäude energieeffizient nach BEG 40: Beheizt wird unter anderem mit einer Grundwasser-Wasser-Wärmepumpe, passiv gekühlt mit Brunnenwasser, die Lüftungsanlage arbeitet mit Wärmerückgewinnung und zur Stromerzeugung ist eine PV-Anlage mit 42 kWp auf dem Hallendach installiert. So lässt sich die Wärme- und Kälteerzeugung zu 55% aus erneuerbaren Energien decken und das Unternehmen ist bestens für die Zukunft gerüstet. 

Weitere Informationen zur Alexander Bürkle panel solutions GmbH finden Sie unter www.alexander-buerkle.de 

Informationen zur genio Immobiliengesellschaft mbH & Co. KG finden Sie unter www.genio.de