22.06.20

Erweiterung für Günsel schreitet zügig voran

Im Gewerbegebiet Güterverkehrszentrum, 6 km vom Flughafen Leipzig/Halle entfernt, investiert die Günsel Fördertechnik und Fahrzeugbau GmbH aktuell in eine umfangreiche bauliche Erweiterung: Es entstehen eine 1.000 m² große Halle sowie ein Schulungsgebäude mit einer Größe von 1.500 m². Beide schließen direkt an den Bestand an. Die Planung und bezugsfertige Umsetzung verantwortet FREYLER Industriebau Leipzig.

Das seit über 125 Jahren bestehende Familienunternehmen ist Hersteller und Lieferant von kundenspezifischen Flurförderzeugen. Baubeginn der Erweiterung war im Oktober 2019, seitdem geht es zügig voran auf der Baustelle: Die Halle wurde bereits im April fertiggestellt und erweitert den Bestand, an dem sich auch Bauweise und Ausstattung orientieren. Beide Hallen sind miteinander verbunden und verfügen über großflächig verglaste Fassaden.

Auch der Baufortschritt des 5-geschossigen Schulungsgebäudes liegt im Plan: Aktuell werden die Trockenbauwände erstellt, geschossweise wird der Estrich eingebracht und parallel erfolgt die Rohinstallation der Haustechnik. Der Tiefbau sowie die Bodenplatte konnten im Januar abgeschlossen werden, es folgte die Erstellung des Rohbaus aus Betonfertigteilen in nur 5 Wochen. Im März wurden geschossweise die bodentiefen Fenster geliefert und montiert, in den Geschossen 3 und 4 sogar parallel zur Montage der Fertigteile.

Mehr über die Günsel Fördertechnik und Fahrzeugbau GmbH erfahren Sie unter www.guensel.de