04.11.21

Eröffnet: Gasteig Interimsquartier mit Stahlkonstruktion von FREYLER

Das Münchener Kulturzentrum Gasteig wird saniert. Um den Kulturbetrieb auch während des Umbaus in gewohnt hoher Qualität weiterzuführen, wurde jetzt ein Interimsquartier eröffnet: Innerhalb von 20 Monaten hat ein Team des Schweizer Eventbauers NÜSSLI im Stadtteil Sendling dieses nach Plänen von gmp Architekten fertiggestellt. Und die Münchner Philharmoniker haben vor Ort bereits ihr erstes Konzert gegeben, Musiker und Publikum konnten sich von der ausgezeichneten Akustik überzeugen. Umgesetzt wurde die temporärere Konzerthalle in Holzmodulbauweise, die Tragwerkskonstruktion wurde von FREYLER Stahlbau geplant und realisiert.

Trotz modularer Bauweise bietet die fünfstöckige temporäre Philharmonie Konzertgenuss in beachtlicher Dimension: das knapp 60.000 m3 umfassende Provisorium fasst 1.800 Zuschauer, das Gebäude misst 55 x 41 Meter und ist stattliche 25 Meter hoch. Für die exzellente Klangqualität sorgte der renommierte Akustiker Yasuhisa Toyota. Den etwa 2.000 m2 großen Konzertsaal aus Holz umgibt eine Stahlkonstruktion als Tragwerk. Planung, Fertigung und Montage dieses Stahltragwerks verantwortete FREYLER Stahlbau. Die Konstruktion überbrückt mit 10 Fachwerkträgern in 3,60 Metern Höhe eine Spannweite von 35 Metern. Jeder dieser Fachwerkträger bringt ein Gewicht von 16,5 Tonnen auf die Waage, insgesamt hat FREYLER etwa 750 Tonnen Stahl verbaut. Brandschutztechnisch sensible Teilbereiche sind nach F30 ausgeführt.

NÜSSLI hat mit FREYLER Stahlbau schon mehrfach zusammengearbeitet: So entstanden bereits eine Eventhalle für die Autostadt Wolfsburg sowie eine multifunktionale Sport- und Veranstaltungshalle am Tillypark in Nürnberg.

Weitere Informationen zur NÜSSLI finden Sie unter www.nussli.com/de