23.03.23

Beeindruckende Stahlkonstruktion für ZAK

In Ringsheim im südlichen Ortenaukreis konnte man in den vergangenen Monaten einem imposanten Anlagenbau beim Wachsen zusehen: Denn hier baut aktuell der Zweckverband Abfallbehandlung Kahlenberg (ZAK) eine hochmoderne Abfallbehandlungsanlage. Den Stahlbau der Anlage verantwortet FREYLER Stahlbau – von der Detailplanung über die Fertigung bis zur Montage, die nahezu abgeschlossen ist. Das Gebäude wird stattliche 29 m hoch und erstreckt sich über 7 Etagen. 

Besonders spektakulär anzusehen war zuletzt der Einhub der riesigen Kesselteile in die Anlage, der extrem langsam, weil millimetergenau und präzise vonstattengehen musste. In den Monaten zuvor hatte das FREYLER Stahlbau Team bereits die komplette Stahlkonstruktion sowie die Laufflächen mit Gitterrosten montiert. Mehr als 420 Tonnen Stahl werden in Summe verbaut, 2.600 m2 Gitterroste und über 600 laufende Meter Geländer. Insbesondere die engen Platzverhältnisse vor Ort sowie das Wetter waren herausfordernd. Trotzdem konnten Turbinen- und Kesselhaus bereits fertiggestellt werden, später wird noch das Silogebäude montiert. Die Anlage soll noch in diesem Jahr in Betrieb gehen. 

Weitere Informationen zum Zweckverband Abfallbehandlung Kahlenberg (ZAK) finden Sie unter www. zak-ringsheim.de