06.02.23

Baustart für Erweiterung des Headquarters Europa der PM-International

Am 3. Februar hat die PM-International mit einem ersten Spatenstich den Baustart eines modernen Verwaltungsgebäudes in Speyer gefeiert. Bereits zum dritten Mal vertraut das Unternehmen dabei auf die Expertise von FREYLER Industriebau – nach der individuellen Bauplanung verantwortet unser Team aus Karlsruhe jetzt auch die komplette Ausführung und koordiniert alle Gewerke. Die Fertigstellung soll im Frühjahr 2024 erfolgen. 

Auf vier Geschossen und 1.800 m² entsteht eine lichtdurchflutete Bürowelt mit etwa 80 Arbeitsplätzen. Viele Bereiche sind als Open-Space gestaltet – hell und mit großen Glastrennwänden. Attraktive Meetingpoints sowie Besprechungsräume mit moderner Technik ergänzen das Konzept. Gemeinsam mit PM-International hat FREYLER Lösungen entwickelt, welche die Bedürfnisse des Unternehmens optimal abbilden.

Auf dem großzügigen Firmengelände ist das Gebäude ein Blickfang: Die Fassade greift farblich das Corporate Design der PM-International auf, eine silberne Aluminiumwelle wird mit einer vorgehängten blauen Fassade kombiniert. Über einen verglasten Brückenbau wird der Neubau auf zwei Etagen mit dem benachbarten Bestand verbunden. Für die Mitarbeiter wird es später eine große Dachterrasse geben sowie eine Terrasse im Gartengeschoss, die sich zum parkähnlich angelegten Grünbereich öffnet. Das Grundstück liegt im Hochwasser-Risikogebiet des Rheins – dies hat FREYLER bereits bei der Planung des Sockelgeschosses technisch berücksichtigt, damit die Sicherheit des Gebäudes schon ab der Bauphase gewährleistet ist.

Der Neubau ist energetisch nachhaltig und energieeffizient geplant: Es wird eine zentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung geben. Die Deckeninstallation wird offen gestaltet mit abgehängten Heizplatten. Beide Systeme werden auch zum Kühlen eingesetzt.
Zudem wird ein BUS-System installiert, das alle wichtigen Komponenten der Haustechnik miteinander vernetzt. Auf dem Gebäude wird ein Gründach angelegt, eine große Photovoltaik-Anlage wurde auf den Bestandshallen so konzipiert, dass auch das künftige Bürogebäude hierdurch Strom beziehen kann.

Weitere Informationen zur PM-International AG in Speyer finden Sie unter www.pm-international.com/de