11.10.21

Baustart für energetisch exzellentes Bürogebäude und Louis-Verkaufshalle

In Karlsruhe wurde am 24. September mit einem feierlichen ersten Spatenstich der Baustart für eine neue Detlev Louis Verkaufshalle sowie für ein modernes Bürogebäude gefeiert. Beide werden nach höchsten energetischen Standards gebaut. Bauherr ist die Hans Eberhardt GmbH & Co. KG. Konzept, Bauplanung und auch die bezugsfertige Ausführung verantwortet FREYLER Industriebau Karlsruhe als Planungs- und Baupartner. In nur neun Monaten wird die Verkaufshalle des Spezialisten für Motorrad-Bekleidung und -Technik errichtet, bis November 2022 wird zudem der Büroneubau fertiggestellt, der im Erdgeschoss auch Flächen für Produktion oder Lager bietet.  

Anfänglich war nur die Louis-Verkaufsstätte geplant. Mit der 1.000 m² großen Halle ist das 3.500 m² große Grundstück des ehemaligen VW Nutzfahrzeug Zentrums an der Durmersheimer Straße aber nicht optimal ausgenutzt. „Daher hat FREYLER uns noch ein Konzept für ein ebenfalls energetisch hervorragendes Büro- und Produktionsgebäude entwickelt“, berichtet Hans Eberhardt-Geschäftsführer Philipp Kruse. Beide Neubauten werden als Effizienzgebäude 40 errichtet. Die hervorragenden Werte ergeben sich aus einer Kombination aus Gebäudedämmung, Fenstern mit Dreifachverglasung, Heizung/Kühlung über Luft-Wärmepumpen und einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung. Strom erzeugt künftig eine Photovoltaik-Anlage auf dem Hallendach, das Dach des Bürogebäudes wird extensiv begrünt. 

Der moderne dreigeschossige Neubau hinter der Halle bietet ca. 300 m² Fläche, die sich für Produktion oder Gewerbe eignen sowie ca. 600 m² Bürofläche. Diese stehen über die reallocation commercial properties GmbH zur Vermietung zur Verfügung. 

Weitere Informationen zur Hans Eberhardt GmbH & Co. KG finden Sie unter www.hans-eberhardt.de