14.02.23

Baustart für eine neue Logistikhalle

Am Freitag, den 10. Februar 2023 hat der Elektro- und Sanitär Großhandel J.W. Zander mit einem offiziellen Spatenstich den Baustart für eine neue Logistikhalle in Freiburg gefeiert. In den kommenden Monaten entsteht angrenzend an den Bestand des Großhändlers im Industriegebiet Nord im Stadtteil Brühl eine zusätzliche 1.300 m² große Lagerhalle. Der Entwurf stammt aus der Feder der Rothweiler + Färber Architekten, Freiburg, die betriebsfertige Ausführung verantwortet FREYLER Industriebau Kenzingen. Bereits zweimal hat Zander mit FREYLER gebaut. 

Die Logistikhalle wird unter den Gesichtspunkten Nachhaltigkeit, digitales Bauen und Automatisierte Lagerlogistik geplant und errichtet. Die Fertigstellung soll im November dieses Jahres erfolgen.  „Wir freuen uns, mit der Halle einen Grundstein für weiteres Wachstum im Raum Freiburg zu legen und unsere Kunden künftig noch schneller und besser bedienen zu können“, erklärt Patrick R. Egloff, Geschäftsführender Gesellschafter der J.W. Zander GmbH & Co. KG. 

Die 71 t Stahlkonstruktion für das Tragwerk des Neubaus fertigt und montiert FREYLER Stahlbau. Die Fachwerkträger besitzen eine Spannweite von etwa 34 m und ermöglichen damit eine große Flexibilität im Inneren. In Kombination mit einer modernen Regalverschiebeanlage lässt sich der Raum später optimal nutzen. Die neue Halle wird mit Brandwänden direkt an den Bestand angedockt, dort läuft der Betrieb parallel zum Bau weiter. Errichtet wird das Gebäude nach GEG mit einer Photovoltaikanlage und einem Gründach, die Planung der technischen Gebäudeausstattung übernahm die FREYLER TGA (Technische Gebäudeausrüstung). 

Weitere Informationen zu Zander finden Sie unter www.zander-freiburg.de