08.03.22

Baustart des neuen Verwaltungs- und Logistikzentrums der PAJUNK GmbH

Mit einem offiziellen Spatenstich feierte die PAJUNK® GmbH Medizintechnologie am 7. März den Baustart des neuen Verwaltungs- und Logistikzentrums D20. Der Neubau wird in unmittelbarer Nähe zur bestehenden Lagerhalle D10 in Geisingen errichtet. Mit einer Investition von rund 13 Mio. EUR schafft Pajunk nicht nur neue Fläche um Kapazitäten zu erweitern, es werden auch kurzfristig 60-70 neue Arbeitsplätze für die Region entstehen.  

FREYLER Industriebau Bodensee verantwortet neben dem architektonischen Entwurf unter Einbindung der Intralogistik die Bauplanung sowie die betriebsfertige Umsetzung und koordiniert die Zusammenarbeit mit den überwiegend regionalen Baupartnern. Basis für den Entwurf war das Logistikkonzept von Pajunk.  

„Es entsteht eine moderne Logistikimmobilie, die den individuellen Bedarf punktgenau baulich abbildet“, erklärt Daniel Grünvogel, Geschäftsbereichsleiter FREYLERIndustriebau Bodensee. „Die Basis dafür war ein intensiver, konstruktiver und zielführender Austausch im Vorfeld.“ Der Gebäudekomplex umfasst eine ca. 2.300 m2 große Logistikfläche sowie ein automatisiertes Kleinteilelager und ein großes manuelles Palettenlager mit einer Gesamtgröße von 2.750 m2. Die Anbindung der Dachfläche der Logistikhalle zum Hochregallager erfolgt mit einem 12 m hohen Treppenturm von FREYLER Stahlbau. Zudem entsteht ein zweigeschossiges Bürogebäude mit Bistro. Die Fertigstellung des Bauvorhabens ist voraussichtlich für Ende 2022 geplant.  

Im ersten Schritt wird jetzt zunächst eine Sondergründung vorgenommen, die mit umfangreichen Erdbewegungen von rund 8.000 m³ verbunden ist. Das Lager wird später über 40 m stützenfrei errichtet. Es ist eine vollflächige Sprinklerung des Gebäudes vorgesehen.  

Das zweigeschossige Verwaltungsgebäude mit großflächiger Verglasung und innenliegendem Lichthof ist mit 950 m2 konzipiert. Für die passgenaue Fassadengestaltung haben die FREYLER Architekten mehrere Studien ausgearbeitet, FREYLER Metallbau wird die Pfosten-Riegel-Fassade umsetzen. Die hochwertige Gestaltung des Gebäudekomplexes entspricht dem ästhetischen Anspruch von Pajunk als Marktführer in der Regionalanästhesie. Gebaut wird zudem besonders nachhaltig nach Energiestandard KfW 55.  

Weitere Informationen zur PAJUNK GmbH finden Sie unter pajunk.de