30.11.21

Alexander Bürkle investiert in neue Produktionshalle mit Bürogebäude

Die Alexander Bürkle panel solutions GmbH, ein Unternehmen der Alexander Bürkle-Gruppe mit Sitz in Freiburg, will künftig in Malterdingen zwei Standorte zusammenführen. Zugleich werden die Kapazitäten ausgebaut und dem kontinuierlich wachsenden Unternehmen Rechnung getragen. Der neue Standort in Malterdingen wird die Büro- und Produktionsflächen auf 3.500 m2 nahezu verdoppeln. Am 25. November wurde in kleinem Rahmen der offizielle erste Spatenstich vollzogen. Das Investitionsvolumen für den modernen und energetisch hochwertigen Neubau beläuft sich auf 5,7 Mio. €. Die Fertigstellung ist für den April 2023 geplant und wird 60 Mitarbeitern ein neues Arbeitsumfeld verschaffen. Als ausführendes Generalbauunternehmen hatte sich das Unternehmen schon frühzeitig auf die FREYLER Industriebau GmbH in Kenzingen verständigt, mit der bereits andere Projekte erfolgreich umgesetzt wurden. „Dass die ausführenden Gewerke aus der Region kommen, war uns hier von großer Bedeutung“, so Martin Ege, Geschäftsführender Gesellschafter der Alexander Bürkle-Gruppe. „Ein weiterer für uns wesentlicher Aspekt war die Erfüllung und Gewährleistung einer nachhaltigen und energetischen Bauweise“, führt Andreas Ege, ebenfalls Geschäftsführender Gesellschafter der Alexander Bürkle-Gruppe, weiter aus. Das Gebäude wird energieeffizient nach BEG 40 ausgeführt, beheizt wird unter anderem mit einer Grundwasser-Wasser-Wärmepumpe und zur Stromerzeugung wird eine PV-Anlage auf dem Hallendach installiert.

Weitere Informationen zur Alexander Bürkle panel solutions GmbH finden Sie unter www.alexander-buerkle.de.