09.07.17

Stockholm feiert offizielle Einweihung der „Citybanan“

Mehr als acht Jahre wurde an dem 6 km langen, zweigeleisigen Tunnel und den zwei unterirdischen Bahnhöfen Stockholm City und Stockholm Odenplan gebaut. Nun konnte das Großprojekt am Sonntag, den 9. Juli 2017, in der schwedischen Hauptstadt eröffnet werden. Mit Aufnahme des fahrplanmäßigen Verkehrs verbessern sich der gesamte Schienenverkehr in der Region sowie die Zugverbindungen von und nach Stockholm. 

Der Bahnhof Odenplan wird künftig das zweitgrößte Passagieraufkommen aller schwedischen U-Bahnhöfe bewältigen und ist somit ein wichtiger Knotenpunkt im Stockholmer Verkehrsnetz. Über eingleisige Tunnel  ist die 700 m lange Felskaverne nördlich und südlich an den zweigleisigen Streckentunnel angeschlossen – die aufwändigen Stahlkonstruktionen, die den Bahnhof überspannen, stammen von FREYLER Stahlbau. Neben dem Engineering übernahm der Stahlbauspezialist auch die Fertigung, Lieferung und Montage des Stahlgewölbes. 

Weitere Informationen zum gemeinsamen Großprojekt finden Sie unter www.trafikverket.se