30.09.19

Richtfest Ueckerpark

Am 25. September lud der Bürgermeister von Ueckermünde, Jürgen Kliewe, die Verantwortlichen an der Bühne im Ueckerpark zu einem Richtfest. Der Neubau wurde nötig, weil die alte hölzerne Bühne immer höhere Instandhaltungskosten verursachte und den aktuellen Bedürfnissen für Großveranstaltungen nicht mehr entsprach. Gefördert wird das Projekt über den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) sowie das Wirtschaftsministerium. 

Das Konzept für das moderne Bühnenbauwerk stammt vom ortsansässigen Architekten Dr. Fetting, die moderne Architektursprache lässt die Bühne trotz der notwendigen Größe leicht erscheinen. Die Arbeiten an der Bühne sowie den umgebenden Freiflächen sollen weitestgehend 2019 abgeschlossen werden, im Frühjahr erfolgen nur noch letzte Fertigstellungsarbeiten. Ein ehrgeiziges Ziel – und FREYLER Industriebau Chemnitz zeichnet dabei für den Abriss der alten und den Bau der neuen Bühne verantwortlich. Ab 2020 ist der Ueckerpark dann für die nächsten Jahrzehnte als Veranstaltungsort gerüstet. 

Den Baufortschritt können Sie “live“ mitverfolgen: https://ueckermuende.de/webcam.html