28.11.16

Richtfest für die FAHRBEREITSCHAFT – Kunst trifft auf DDR-Relikte

Zu einem zünftigen Richtfest lud Bauherr, Axel Haubrok, seine Gäste; Künstler, Architekten, FREYLER Handwerker und Nachbarn am 25. November 2016 ein.                                             

Auf dem Grundstück der FAHRBEREITSCHAFT war einst die Abteilung für Verkehr der DDR angesiedelt, die einen umfangreichen Fuhrpark betreute.

Hier ließ Erich Honecker die Gäste des „Klassenfeindes“ auf Vorzeigetour durch den Ostteil der Stadt kutschieren, vorzugsweise mit West-Karossen.

Drumherum sind alteingesessene Gewerbeeinheiten, so um die 60, die haben so gar nichts mit den Künsten zu tun: eine Reifenbude, diverse Schrauber und der Arbeitersamariterbund ist in einem Seitengebäude mit Fahrzeugen untergekommen - 19.000 m² misst das Areal.

Nun wird hier eine 1.600 m² Halle mit verschiedenen Ateliers für künstlerische Werkstätte seinen Platz finden.