20.08.18

Neues Stabbearbeitungszentrum

Seit Juni besitzt FREYLER Metallbau ein neues Stabbearbeitungszentrum der Marke Emmegi Quadra L1. Damit lassen sich jetzt Aluminiumprofile effizienter und ressourcenschonender bearbeiten. Hiervon profitiert unsere Auftragsabwicklung: Dort werden je nach Aufladevorgang bis zu 6 Aluminiumprofile auf die Aufnahmevorrichtung der Maschine gelegt. Je nach Bearbeitungsprogramm werden sie anschließend automatisch eingezogen, gefräst und auf Maß gesägt.

Dafür ist das Stabbearbeitungszentrum mit einem 6-fach Werkzeugrotationskopf und einem integrierten 600 mm Sägeblatt ausgestattet. Zusätzlich ermöglicht die Maschine einen direkten Datentransfer von unseren Systemen. Somit wird eine händische Programmierung ersetzt. Da im Stabbearbeitungszentrum einzelne Bearbeitungsschritte kombiniert werden, entfallen teilweise weitere manuelle Prozesse.

Dadurch erhalten wir reduzierte Durchlaufzeiten und eine größere Transparenz der Fertigungszeiten einzelner Bauteile. Wir freuen uns, mit der neuen Maschine unseren Standard und die herausfordernden Projekte noch zielgerichteter bearbeiten zu können.