24.09.19

Leber Hygiene-Service baut Kapazitäten im Schwarzwald aus

Mit dem symbolischen Spatenstich feierte die Leber Hygiene-Service GmbH in Gutach am 24. September den Baustart ihres neuen Betriebsgebäudes mit Lager, Büro- und Sozialräumen, 11 km vom bestehenden Firmensitz in Hornberg entfernt. Die Immobilie wurde von Freyler Industriebau Kenzingen auf Grundlage eines Konzepttags individuell auf die Bedürfnisse des mittelständischen Großhandelsunternehmens zugeschnitten. Neben Konzeption und Planung übernimmt der Generalunternehmer nun auch die bezugsfertige Ausführung, die Fertigstellung ist für Herbst 2020 geplant.
Die Leber Hygiene-Service GmbH ist ein familiengeführter Großhändler für industrielle Hygieneprodukte und bringt mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Branche mit. Auf dem 10.700 m² großen Grundstück entsteht ein Verwaltungsgebäude mit Warenein- und -ausgang, das etwa 1.800 m² umfasst, das angrenzende Lager wird ca. 2.300 m² groß. Setzt sich das gesunde Wachstum der Firma weiter fort, lässt sich auf dem Grundstück noch eine separate Lagerhalle errichten. Der Verwaltungsbau wird nach dem KfW Standard 55 gebaut, umweltfreundlich beheizt über eine Luft-Wasser-Wärmepumpe, die ihren Strom primär von der PV Anlage bezieht. Für Spitzenlasten wird zusätzlich eine Gastherme installiert. Für ein angenehmes Klima in den Büros werden die Fußbodenheizung sowie eine kontrollierte Be- und Entlüftung mit Wärmerückgewinnung sorgen.
Durch die Ausführung als Stahltragwerk wird die Lagerhalle mit nur zwei Innenstützen auskommen und somit flexibel in der Nutzung und Aufteilung sein. Die 130 Tonnen Stahl für das Tragwerk kommen von Freyler Stahlbau. In der Fassadenplanung und -umsetzung wird zudem Freyler Metallbau als Spezialist hinzugezogen und die etwa 250 m² Glasfassade des Verwaltungsbaus realisieren. Hier kann die Freyler Unternehmensgruppe Synergien ausspielen und auch die Bauherren profitieren von den Lösungen aus einer Hand.
Weitere Informationen zur Leber Hygiene-Service GmbH finden Sie unter www.leber-gmbh.de.