01.07.19

Konzerterlebnis mit hochklassigen Chören der Region

Das traditionelle Saisonfinale der Elbland Philharmonie Sachsen am Samstag, dem 29. Juni 2019 in der Rime-FREYLER-Halle, war wieder ein musikalisches Highlight: Für das Konzert konnten gleich drei Chöre der Region engagiert werden – die Singakademie Dresden, der Konzertchor Riesa und erstmals auch der Chor des Heisenberg Gymnasiums Riesa. 

Auf dem Programm standen große Chorwerke von Beethoven sowie Mendelssohn Bartholdy überwiegend nach Balladen und Texten von Johann Wolfgang von Goethe. 
Eingeleitet wurde das grandiose Konzert mit der dramatischen Ballade „Die erste Wallpurgisnacht“ von Felix Mendelssohn Bartholdy. Nach der Pause  folgte die raffinierte musikalische Umsetzung der Kantate „Meeresstille und glückliche Fahrt“ von Ludwig van Beethoven nach Gedichten von Goethe. Krönenden Abschluss mit allen drei Chören bildete die Interpretation der „Chorfantasie“ von Ludwig van Beethoven, die auch die weltberühmte „Ode an die Freude“ beinhaltet. 

Das Sonderkonzert unter der Leitung von Ekkehard Klemm wurde gestaltet von der Elbland Elbphilharmonie Sachsen, den Solisten der Hochschule für Musik Dresden sowie dem international tätigen Londoner Pianisten Florian Mitrea. Die unvergessliche Reise durch die Welten musikalischer Klassiker hat FREYLER bei kulinarischen Köstlichkeiten und anregenden Gesprächen mit Geschäftspartnern ausklingen lassen.