13.12.17

Kommunikation ist wichtig

Sich selbst mitteilen können und andere verstehen – das macht eine gelungene Interaktion aus. Und die ist für uns alle lebenswichtig. Sind die Fähigkeiten zur Kommunikation aufgrund von Erkrankungen eingeschränkt, leiden darunter nicht nur die betroffenen Personen, sondern auch deren Angehörige. Die Séguin-Klinik am Epilepsiezentrum Kork hat 2011 daher eine Beratungsstelle für unterstützte Kommunikation gegründet: Menschen mit schwerer geistiger oder mehrfacher Behinderung sollen hier ihre oft unterschätzen Kommunikationsfähigkeiten kennenlernen und trainieren.

Um die Analyse und Förderung dieser essentiellen Fähigkeiten – im Falle einer effektiven Schmerzbehandlung sogar lebensnotwendig – weiterhin zu stärken und auszubilden, möchte die Neurologische Klinik in ein Kommunikationsgerät mit dynamischem Display und Augensteuerung investieren. Die FREYLER Unternehmensgruppe unterstützt diese Anschaffung mit einer Spende von 3.000 Euro. 

Alle Angaben zu den Spendenkonten sowie weitere Informationen zur Diakonie Kork und deren Beratungsstelle für unterstützte Kommunikation finden Sie unter www.diakonie-kork.de