02.02.15

FREYLER unterstützt jungen Sportler aus der Region Kenzingen

Mit der symbolischen Übergabe eines FREYLER-Trikots und Helms an den Trial-Bike-Fahrer Nils Mattmüller besiegelte Peter Rieland, Geschäftsführender Gesellschafter der FREYLER Unternehmensgruppe, die zukünftige Zusammenarbeit zwischen FREYLER und dem jungen Sportler. Die FREYLER Unternehmensgruppe fördert Nils Mattmüllers sportliche Karriere ab 2015 als Sponsor.

Über Trial: In einem Wettkampf absolvieren die Trial-Biker mehrere Parcours möglichst fehlerfrei. Die Hindernisse bestehen meist aus Steinen, Felsen, Baumstämmen, Wassergräben, aber auch künstlichen Hindernissen wie Autos, Kabeltrommeln und Paletten. Wer am Ende eines Wettkampfs den Fuß am wenigsten auf den Boden gesetzt hat, gewinnt den Wettbewerb.

Schon 2009 nahm Nils Mattmüller an seinen ersten Deutschen Meisterschaften teil und erreichte den 9. Platz. Im nächsten Jahr erreichte er durch seinen dritten Platz bei den Deutschen Meisterschaften die Qualifikation für die WorldYouthTrialGames in Polen, der Weltmeisterschaft im Trial-Sport der Jugend bis 16 Jahren und schaffte es auf Anhieb bis ins Finale. Pro Klasse sind immer nur die besten 5 Fahrer für die Europameisterschaften und Weltmeisterschaften qualifiziert. Nils Mattmüller ist seit 2010 immer dabei gewesen. 2014 konnte er sich dank seines 2. Platz bei der Deutschen Meisterschaft überraschend für den C-Kader der Junioren für die Weltmeisterschaft der Erwachsenen in Lillehammer qualifizieren. Leider musste der heute sechzehnjährige Trial-Fahrer die Teilnahme absagen, aber er plant auch für dieses Jahr bei allen World Cups dabei zu sein und bei erfolgreicher Qualifikation an den Europameisterschaften in Italien und den Weltmeisterschaften in Andorra teilzunehmen.