27.09.19

FREYLER freut sich über sieben neue Azubis

Kenzingen, den 27.09.2019: FREYLER ist mit sieben motivierten Auszubildenden in den Herbst gestartet. Aktuell bilden wir damit 18 Azubis aus sowie 2 BA-Studenten, darunter 11 Metallbauer, 4 Technische Systemplaner und 3 Industriekaufleute. FREYLER kann auf jahrzehntelange Erfahrung und hohe Fachkompetenz zurückgreifen, von der auch die jungen Nachwuchskräfte profitieren.

Die angehenden Metallbauer fertigen und montieren später Fenster- und Fassadensysteme, Tore und Überdachungen aus Metall und Stahl. Eine besondere Herausforderung dabei sind maßgeschneiderte Sonderkonstruktionen. Während der 3 1/2 jährigen Ausbildung wird unter anderem der Umgang mit CNC-Maschinen, Sägen und Bohranlagen erlernt, außerdem wie man Oberflächen behandelt und schützt. Die Ausbildung zum Technischen Systemplaner/-in dauert ebenfalls 3 ½ Jahre. Er setzt später die Vorgaben der Konstrukteure in Pläne und Konstruktionszeichnungen um und erarbeitet statische Berechnungen. Nach den technischen Zeichnungen werden dann Stahl- und Metallbauteile in der Werkstatt gefertigt und auf der Baustelle montiert. Der Industriekaufmann/-frau schließlich steuert nach 3 Jahren Ausbildung betriebswirtschaftliche Abläufe im Unternehmen – vom Vertrieb über das Rechnungswesen bis hin zum Wareneinkauf sowie die Produktionsüberwachung.

Bei FREYLER erwarten die jungen Auszubildenden ein familiäres Betriebsklima und eine praxisnahe Ausbildung nach dem Prinzip „learning by doing“ mit verantwortungsvollen Aufgaben bereits ab dem ersten Lehrjahr. Im Anschluss an die Ausbildungsberufe sind bei FREYLER zudem fachspezifische Weiterbildungen möglich, etwa die Fortbildung zum Techniker oder Meister.