23.05.19

Feierlicher Spatenstich bei Dönges

Im Gewerbepark Hofwiesen, etwa 8 km vom bestehenden Firmensitz entfernt, entsteht ein modernes Bürogebäude mit angeschlossener Logistikhalle für die Dönges GmbH & Co. KG. Geplant ist, dass die Mitarbeiter zum Jahreswechsel 2020/21 in den neuen Räumlichkeiten einziehen. Am vergangenen Dienstag wurde mit dem offiziellen Spatenstich der Baustart gefeiert.  

Dönges hat sich spezialisiert auf Werkzeuge und Maschinen, später kamen die Bereiche Kriminaltechnik und Feuerwehrausrüstung hinzu. Viele Spezialprodukte werden dabei exklusiv von Dönges hergestellt, eine der Stärke ist die Systembelieferung mit kompletten Sortimenten. Die Nachfrage, auch international, ist riesig und stetig wachsend – daher entschied sich das Remscheider Traditionsunternehmen für einen Neubau von knapp 16.000 m², der alte Firmensitz am Standort Jägerwald wird vermietet.  

Rund 12.000 m² entfallen auf die Logistikhalle und etwa 4.000 m² auf moderne „OpenSpace“ Bürowelten. Geplant und ausgeführt werden die Neubauten von FREYLER Industriebau, Planungsgrundlage war ein von FREYLER angebotener Konzepttag. „Hier haben wir gemeinsam mit Dönges die Prozessabläufe und die Zukunftsperspektiven betrachtet“, erklärt FREYLER Projektleiter Stefan Lochbichler. „Daraus konnten wir ein individuell und optimal auf die Kundenbedürfnisse zugeschnittenes Gebäudekonzept entwickeln.“ 

Das repräsentative Bürogebäude wird nach dem niedrigen Energiestandard KfW 55 erstellt, großflächig verglast und nachhaltig beheizt über eine Wärmepumpe. Auf dem Dach der Logistikhalle wird zudem eine Photovoltaikanlage installiert. Ein gläserner Zwischenbau verbindet die beiden Gebäude. In der Logistikhalle entsteht unter anderem ein hochmodernes Roboter-gestütztes Autostore-Lager, an neun Überladebrücken können künftig die LKWs andocken. 

Aktuell beschäftigt Dönges 110 Mitarbeiter, im Neubau können später 150 Beschäftigte Platz finden. Um weiterem Unternehmenswachstum gerecht zu werden, hat FREYLER hinter der Halle noch Platz berücksichtigt für eine mögliche Erweiterung – etwa für ein Hochregallager mit nochmals knapp 2.000 m². 

Unter www.doenges-rs.de finden Sie weitere Informationen zur Dönges GmbH & Co. KG.