Neuigkeiten Detailansicht

Neuigkeiten Detailansicht

Badisches Tagblatt legt Grundstein für ein modernes Medienhaus

Mit der feierlichen Grundsteinlegung hat das Badische Tagblatt am 26. Oktober 2018 den Baubeginn seines neuen Verlagsgebäudes begangen. In 15 Monaten soll es fertiggestellt sein, hier werden dann 135 Mitarbeiter der Tageszeitung an modernen Arbeitsplätzen tätig sein. Errichtet wird der Verlagssitz nach gemeinsamer intensiver Planungszeit von FREYLER Industriebau Standort Karlsruhe. Das Badische Tagblatt ist die Tageszeitung für die Region Mittelbaden, die gedruckt und als E-Paper erscheint. Sie unterhält Lokalredaktionen in Baden-Baden, Rastatt, Gaggenau und Bühl.

Das Gebäude wird im Baden-Badener Gewerbegebiet Oos-West direkt neben dem Badischen Druckhaus errichtet, auf einer Brachfläche gegenüber dem Haupt- und S-Bahnhof entlang der Bundesstraße 3.

Mit dem neuen Standort werden künftig die verschiedenen Ressorts und die vier Lokalredaktionen noch enger verzahnt als bisher. Auch der Bereich der Medienberatung wird künftig in den Verlagssitz integriert.

Die unmittelbare räumliche Nähe zum Badischen Druckhaus und dem TOP Presse Service – beides Tochterunternehmen des Badischen Tagblatts – ermöglicht kurze Wege und effiziente Arbeitsabläufe. Der Verlag versteht den für die Zeitung zukunftsweisenden Neubau auch als eine Verpflichtung gegenüber seiner mehr als 200 Jahre zurückreichenden Geschichte. Und natürlich als klares Bekenntnis zur Region.

Bereits das benachbarte Badische Druckhaus wurde nach intensiver, bedarfsoptimierter Planung und technisch komplexer Ausführung im Jahr 2014 von FREYLER Industriebau Karlsruhe realisiert. Die Gesamtfläche betrug seinerzeit 3.500 m². Grundlage für die zukunftsfähige Planung und Umsetzung des neuen Verlagssitzes ist ein früherer Konzepttag, dessen Ergebnisse an aktuelle Entwicklungen und Bedürfnisse des Unternehmens angepasst wurden.

Das Gebäude wird U-förmig angelegt sein und aus drei Geschossen bestehen, die Bruttogeschossfläche beträgt 4.505 m². FREYLER Metallbau wird neben der Fenster- und Glasfassade auch die Alucobondfassade am Gebäude ausführen.


Weitere Informationen finden Sie unter www.badisches-tagblatt.de

zurück

Aktuelle Referenz

Bauherr: teamtechnik Maschinen und Anlagen

zur Referenz