28.09.23

FREYLER Metallbau realisiert Fassade für Bundespolizei in Offenburg

Anfang September hat FREYLER Metallbau mit der Montage einer Sonderkonstruktion für den Neubau der Bundespolizei in Offenburg begonnen. Innerhalb von 8 - 10 Wochen werden die Fassadenspezialisten die passgenau vorgefertigten Elemente der 60 m² Pfosten-Riegel-Fassade sowie 375 großflächige Fenster vor Ort installieren. 

Als Investor und Bauherr fungiert die Grossmann Group, die den fünfgeschossigen Neubau mit einer Nutzfläche von ca. 3.600 m² auch entworfen hat. Nicht zum ersten Mal vertraut die Grossmann Group dabei auf die Expertise von FREYLER Metallbau, die mit ihrem Planungs- und Umsetzungs-Know-how den Entwurf der Architekten in eine individuelle Fassadenkonstruktion übertragen haben. 

Nach der individuellen Detailplanung in Abstimmung mit den Architekten haben wir in unserem FREYLER Werk in Kenzingen die einzelnen Elemente vorgefertigt und komplett verglast. Die Sicherheitsanforderungen an Polizeigebäude machen den Einsatz von Sondergläsern bis hin zur schusssicheren Verglasung erforderlich. Jetzt werden die Fenster „nur noch“ mit einer eigens entwickelten Traverse in die vorhandenen Rohbauöffnungen eingehoben. So können wir eine besonders schnelle und dennoch präzise Installation auf der Baustelle garantieren, die Gebäudehülle wird schneller geschlossen und die Anschlussgewerke können entsprechend früher mit ihrer Arbeit beginnen. Im Sommer 2024 will die Bundespolizeiinspektion Offenburg das Gebäude beziehen, Baubeginn war im Dezember 2022.

Weitere Informationen zur Grossmann Group erhalten Sie unter www.grossmann-group.eu